MOOVE GmbH – official winner 2025

GCA®
Datum
31.10.2025
Unternehmen
MOOVE GmbH
Award des Jahres
2025
Score
7,8/10
Mehr Infos
Zur Website

Die MOOVE GmbH zählt seit vielen Jahren zu den führenden Spezialisten für betriebliches Gesundheitsmanagement und entwickelt innovative Lösungen, die Unternehmen nachhaltig stärken. Mit einem klaren Fokus auf Wirksamkeit, individueller Beratung und messbare Ergebnisse unterstützt MOOVE Organisationen dabei, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden gezielt zu fördern. Die außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit ist das Resultat aus persönlicher Betreuung, transparenter Zusammenarbeit und einer konsequent lösungsorientierten Vorgehensweise. Regelmäßige Projektaustausche, schnelle Reaktionszeiten und eine partnerschaftliche Beratung auf Augenhöhe sorgen dafür, dass jede Maßnahme optimal an die Bedürfnisse der Kunden angepasst wird. Im Interview erläutert Projektleiterin Isabella Voß, was die MOOVE GmbH in Hinblick auf die Zufriedenheit ihrer Kunden so außergewöhnlich erfolgreich macht.

Isabella Voß – Projektleitung

Frau Voß, glückwunsch an Sie und das gesamte Team zum Erhalt des German Customer Award. Als Frage vorweg: In welcher Position sind Sie bei MOOVE tätig?

IV

Ich übernehme in der MOOVE GmbH die Gesamtverantwortung für Projekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) bzw. für Gesunde Arbeit als Projektmanagement Office Leitung im Customer Success Management. Ich sorge dafür, dass die Kundenprojekte reibungslos ablaufen. Dabei plane und steuere ich strategisch, halte Termine und Budgets ein und sichere die Qualität der Ergebnisse für die Kunden und Teilnehmenden. Ich bilde in meiner Funktion eine Schnittstelle zwischen unseren internen Teams und unseren Kunden ab, und begleite deren Entwicklung aktiv. Mein Ziel ist es, Projekte erfolgreich abzuschließen und gleichzeitig Motivation und Transparenz im Team zu stärken.

Wie und wann haben Sie ursprünglich den Einstieg in die Branche gefunden?

IV

Meinen Einstieg in die Branche habe ich 2017 gefunden, nachdem ich Health Communication an der Universität Bielefeld studiert und ein Praktikum in der Gesundheitsförderung bei einer gesetzlichen Krankenkasse absolviert habe. Ich habe mich bewusst für die Projektarbeit im Bereich Gesunde Arbeit entschieden, da mir die Schnittstelle gefällt, an der ich Einblicke in viele unterschiedliche Arbeitswelten erhalte und diese gesundheitsförderlich mitgestalten kann. Zwischenzeitlich habe ich BGM auch intern im Unternehmen umgesetzt, durfte aber schnell feststellen, dass die Vielseitigkeit der Wirkmöglichkeiten bei einem Dienstleistungsunternehmen deutlich höher ist. Die Chance, nachhaltige Veränderungen in verschiedenen Organisationen anzustoßen, motivieren mich.

"Gesunde Arbeit schafft als Instrument sozialer Nachhaltigkeit echte Win-Win-Situationen: Mitarbeitende profitieren von mehr Gesundheit und Unternehmen von stärkerer Bindung und Motivation. Kundenzufriedenheit bedeutet für uns doppelte Zufriedenheit – genau das treibt uns an."

Isabella Voß – Projektleitung

Was macht MOOVE Ihrer Meinung nach besonders im Bezug auf die Zufriedenheit der Kunden?

IV

Was MOOVE für mich ausmacht, ist unser konsequenter Fokus auf das übergeordnete Ziel: Gesunde Arbeit in Deutschland mitgestalten. Dabei sind die Ziele unserer Kunden sowohl für unser Beratungsteam, als auch unser Customer Success Management von besonderer Bedeutung. Wir sprechen viel direkt mit unseren Kunden und bauen persönliche Beziehungen auf, um Erfolg und Zufriedenheit sicherzustellen. Partnerschaftliche Beziehungen schaffen ein besseres gegenseitiges Verständnis und ermöglichen zielgerichtete, passgenaue Dienstleistungen. Dabei leben wir eine offene und transparente Fehlerkultur – intern wie extern – und legen besonderen Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung.

Welche wichtigen neuen Aufgaben sind in den vergangenen Jahren für Sie dazugekommen und wie gehen Sie damit um?

IV

In den vergangenen Jahren sind für uns vor allem die neuen Anforderungen digitaler Dienstleistungen hinzugekommen. Neben klassischen Maßnahmen zu Gesunder Arbeit vor Ort haben wir unser Portfolio um digitale Angebote erweitert. Natürlich bringt das Herausforderung mit sich, z. B. dass Technik sowohl bei uns als auch bei den Unternehmen und Teilnehmenden funktionieren muss und alle sicher in der Anwendung sind.

Anfangs war das nicht immer einfach, aber mit der Zeit haben sich Routinen entwickelt, Herausforderungen wurden seltener und sie lassen sich im Sinne unserer Kunden (fast) immer lösen. Mittlerweile steigern digitale Lösungen die Zufriedenheit spürbar – durch effizientere und persönlichere Absprachen z. B. über Videokonferenzen, weniger Zeitaufwand für Teilnehmende und die Möglichkeit, Expert:innen überregional besser einzubinden.

Was gehört für Sie unbedingt dazu, damit Sie am Ende eines Arbeitstages zufrieden sind?

IV

Damit ich am Ende eines Arbeitstages zufrieden bin, gehört für mich dazu, dass ich ausreichend Zeit hatte, mich intensiv mit den Bedarfen unserer Kunden zu befassen und ich gute und transparente Gespräche mit meinen Kunden und Kolleg:innen führen konnte. Zufrieden bin ich auch, wenn geplante Aktionen und Maßnahmen reibungslos verlaufen sind. Besonders motivierend ist es, wenn positives Feedback oder O-Töne von Kunden und Teilnehmenden eintreffen – dann weiß ich, dass unsere Arbeit echten Mehrwert schafft.

Worauf achten Sie und Ihr Team besonders, wenn es darum geht, Kunden zufriedenzustellen?

IV

Für uns ist entscheidend, dass wir die Ziele unserer Kunden genau kennen und gemeinsam darauf hinarbeiten. Wir setzen auf regelmäßige, persönliche Kommunikation, digital oder auch vor Ort, um ein echtes Verständnis für die Bedarfe zu schaffen und schnell reagieren zu können. So stellen wir sicher, dass unsere Maßnahmen passgenau sind und reibungslos umgesetzt werden. Transparenz und offenes Feedback sind dabei für uns selbstverständlich, denn nur so können wir kontinuierlich besser werden und echten Mehrwert liefern.

Wie stellen Sie sich die Entwicklung von MOOVE in den nächsten Jahren vor?

IV

Ich stelle mir vor, dass wir als MOOVE in den nächsten Jahren unsere langjährigen Kundenbeziehungen weiter festigen und neue Partnerschaften aufbauen. Gerade im Sinne sozialer Nachhaltigkeit ist es für uns wichtig, den persönlichen Austausch und den direkten Kontakt auch vor Ort nicht zu verlieren – denn Menschen wollen mit Menschen kommunizieren, besonders bei einem so persönlichen Thema wie Gesunde Arbeit.

Gleichzeitig werden neue Technologien und die anwenderzentrierte Aufbereitung von Gesundheitsinformationen an Bedeutung gewinnen, vorausgesetzt, sie sind durch Fachexpert:innen qualitätsgesichert. Davon profitieren alle: Wir gewinnen Zeit für strategische Beratung, Konzeption und den Aufbau von Gesunder Arbeit im direkten Kundenkontakt, während Unternehmen verlässliche und geprüfte Gesundheitsinformationen erhalten. So können wir die Gesundheitskompetenz steigern und Gesunde Arbeit nachhaltig für Unternehmen und Mitarbeitende fördern.

Welchen Tipp können Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in anderen Unternehmen für eine herausragende Kundenzufriedenheit geben?

IV

Mein Tipp zur Förderung von Kundenzufriedenheit: Sprecht auch über die Themen, die unbequem sind. Gerade wenn man in schwierigen Situationen offen und ehrlich auf sein Gegenüber zugeht, kann aus einer Herausforderung eine gemeinsame Chance entstehen. Solche gemeinsam gemeisterten Hürden schweißen zusammen und schaffen ein starkes Fundament für eine partnerschaftliche Kundenbeziehung. Das ist denke ich gerade für den Dienstleistungsbereich elementar.

"Aus einer Herausforderung kann eine Chance werden – wenn man offen und ehrlich miteinander spricht. Genau diese Haltung schafft Vertrauen und bildet das Fundament für eine gute Kundenbeziehung."

Isabella Voß – Projektleitung

Zur Website